DevTrain

Autor: Shinja Strasser

Performancesteigerung mit HTTP 1.1

Neulich kam von einer Firma eine Anfrage ob es noch Möglichkeiten gibt eine Performancesteigerung zu erzielen ohne zusätzliche Hardware einzukaufen oder Ihre Bandbreite zu erhöhen.
Sie hatten schon alle bekannten Optimierungen eingesetzt um ihre Performance hochzuschrauben.
Ich experimentierte ein wenig herum, aber kein Weg brachte eine wesentliche Steigerung. Letztendlich sah ich mich in der MMC um und da fand ich auch etwas - Not macht erfinderisch -

Die aktuellen Browser die heutzutage auf dem Markt sind und den HTTP 1.1 Standard unterstützen, können Dateien im GZIP oder Deflate Format (Algorithmus) verarbeiten. Der IIS 5 bietet eine Möglichkeit um dieses Feature zu nutzen.

Rufen Sie den Dienst
Start->Programme->Verwaltung->Internet-Informationsdienste
auf.

Öffnen Sie dann mit dem Kontextmenü Ihres ausgewählten IIS die Eigenschaften.
Sie sehen dann die >> Eigenschaften von *Server << mit den beiden Tabs 
- Internet-Informationsdienste und
- Servererweiterungen

Auf dem Tab Internet-Informationsdienste liegt ein Frame namens Haupteingenschaften
-WWW-Dienst.
Bearbeiten sie diesen indem Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten... drücken.

Sie sehen dann die Haupteigenschaften des WWW-Dienstes für Ihren Server.
Wählen Sie den Tab Dienst aus und hier sehen Sie die HTTP-Komprimierung.
Es gibt 2 Möglichkeiten die man je nach Bedarf bzw. Resourcen auswählen kann.
-Anwendungsdateien komprimieren
  z.B.: ASP, EXE, ...
  Hier wird z.B. eine dynamisch erstellte ASP - Seite vor dem versenden komprimiert.
  Je nach dem, wo man also sparen will oder kann, ist diese Art der Komprimierung mit
  Vorsicht zu geniessen.
  Hat man genug Rechenleistung so verringert sich mit dieser Methode der "Traffic" auf der 
  Leitung. Krächzt der Server sowieso schon, sollte man diese Option tunlichst vermeiden !!!
-Statische Dateien komprimieren
   z.B.:HTM, HTML, TXT, ...
   Mit dieser Methode werden statische Dateien komprimiert und in den Cache gelegt und
   von dort auch aufgerufen.


Erfasst am: 06.04.2001 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=417
© Copyright 2003 ppedv AG - http://www.ppedv.de