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Autor: Hannes Preishuber

Bannerwerbung auf Webseiten

Werbebanner in Websites sind oft die einzige Einnahmequelle für den Betreiber. Man sprich von Hits und Visits. Die Werbeplätze werden mit mehreren Spots geteilt. Abgerechnet wird oft nach der Klickrate. Mit der Komponente AdRotator können Sie komfortabel in dieses Business einsteigen. Diese wird mit dem IIS for free mitgeliefert.
 
Grundlage für Ihre Werbekampagne ist der Rotationsplan. Damit legen Sie die Regeln für die Anzeige der Werbebanner fest. Die Ausführung des Planes übernimmt die adrot.dll.

<% set oAd = Server.CreateObject("MSWC.AdRotator")
  Response.Write(oAd.GetAdvertisement("adrot.txt")) %>


In diesem Falle findet die Koponente die Information in der Datei adrot.txt. Achten Sie auf den Pfad, anhand dieses Beispieles muss diese im gleichen Verzeichnis der aufrufenden ASP Seite liegen.
Der Rotationsplan besteht aus zwei Abschnitten. Im ersten Teil werden die Parameter eingestellt, die für alle Banner im Rotationsplan gelten. Im zweiten Teil werden die Angaben für die einzelnen Werbeeinblendungen festgelegt. Das sind Datei- Pfadangaben und die Zeitdauer in Prozent, die den einzelnen Inseraten zugewiesen wird. Die beiden Abschnitte werden durch eine Zeile getrennt, die ausschließlich aus Sternchen (*) besteht.
Der erste Teil enthält vier globale Parameter. Alle Parameter sind optional. Wenn Sie keine Werte für diese Parameter angeben, werden von die Standardwerte eingesetzt. In diesem Fall muss die erste Zeile der Datei lediglich ein Sternchen (*) enthalten.
Und nun die Paramterliste die in der Reihenfolge angegeben werden muss:

URL
Gibt die Seite an, von der die Umleitung implementiert wird. Dies muss nicht eine ASP Page sein. Dieser Pfad kann entweder absolut angegeben werden (http://www.asp-konferenz.de) oder relativ zum virtuellen Verzeichnis (/Umleitung.asp).
BildBreite
Gibt die Breite in Pixeln an, die die Werbung auf der Seite einnimmt. Der Standardwert ist 440 Pixel.
BildHöhe
Gibt die Höhe in Pixeln an, die die Werbung auf der Seite einnimmt. Der Standardwert ist 60 Pixel.
Randbreite
Gibt die Breite der Hyperlinkumrandung um die Werbung in Pixeln an. Die Standardeinstellung ist ein Rand mit einer Tiefe von einem Pixel. Wenn Sie keine Umrandung wünschen, legen Sie als Wert für diesen Parameter 0 fest.
WerbungURL
Der Speicherort des Bildes (JPG oder GIF)  für die Werbung.
WerbungHomePageURL
Die Adresse der Homepage des Inserenten. Wenn der Inserent keine Homepage besitzt, geben Sie in dieser Zeile einen Bindestrich (-) ein, um darauf hinzuweisen, dass für diese Werbung keine Verknüpfung vorhanden ist.
Text
Alternativer Text, der angezeigt wird, wenn vom Browser keine Grafi-ken unterstützt werden oder die Grafikfunktionen deaktiviert sind.
Gewichtung
Eine Zahl zwischen 0 und 10000, mit der die relative Gewichtung für die Werbung angegeben wird.
Beispiel eines Rotationsplanes
Dies ist ein Auszug aus einem möglichen File, das den Rotationsplan enthält.
Redirect http://www.asp-konferenz.de
width 88
height 31
border 1
*
nts_iis.gif
http://www.microsoft.com/ntserver/web/default.asp
Microsoft Internet Information Services
80
ie.gif
-
Microsoft Internet Explorer
20

Die Banner, Häufigkeit und Links können so ohne Eingriff in die ASP Seite geändert werden.
Darüber hinaus gib es noch drei Eigenschaften und eine Methode um aus ASP auf den Rotator Einfluss zu nehmen.
Border
Mit Border kann die Breite des Rahmens gesetzt werden. Dies über-schreibt die Einstellungen in der Plandatei.
Clickable
Wenn Sie einen reinen Show Banner ohne Click Fähigkeit brauchen, setzen Sie Clickable auf False. Standardmäßig ist diese Eigenschaft True.
TargetFrame
Oft wollen Sie den Benutzer nicht komplett von der Seite bewegen. Mit TragetFrame können Sie den Redirect in einem benannten Frame durchführen.

<%
oAdrot=Server.CreateObject("MWSC.Adrotator")
oAdrot.Targetframe=_TOP
%>


Mit der Funktion GetAdvertising rufen Sie die nächste Werbung aus der Steuerdatei ab. Dies wird benötigt um die eigentliche Ausgabe des Banners zu realisieren.

oAd.GetAdvertisement("adrot.txt")


Um die Anzahl der Clicks zu speichern, können Sie eine zentrale ASP Seite anlegen. Dieser Seite übergeben Sie je nach geclickten Banner z.B. eine ID. In der Seite können Sie dann jeden Zugriff registrieren. Die ID wird in eine Datenbank gespeichert mit Uhrzeit und evtl IP des Anforderers. Nach Speicherung der Daten wird dann der eigentliche Redirect auf die beworbene Seite durchgeführt. Der Vorteil dieser Redirect Seite ist, das Sie diese auch z.B. in einem eMail versenden können.

Also viel Erfolg mit Ihrer nächsten Werbeaktion!


Erfasst am: 24.10.2001 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=642
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