DevTrain

Autor: Andreas Rauch

IIS6 Preview

Es werden noch ein paar Monate Land gehen bis der IIS6 verfübar sein wird und sich die Administratoren noch einige male die Haare raufen müssen. Nimda und Code Red seien hier nur als Schlagwort angeben. Was wir aber im Laufe des nächsten Fürhjahr erhalten werden, ist nur noch optisch, sofern man bei IIS davon überhaupt sprechen kann, fast die gleiche Software. Intern erhalten wir aber etwas ganz Neues.
 
 

Security

Denken Sie mal nach was man bisher anstellen mussste um seinen Webserver sauber zu halten. Onlinerecherche...Hotfix, Updates oder Patches aufspielen. Das Übelste daran ist, daß man sich ständig informiert halten muß. Nicht mehr beim IIS6. Dort ist ein "Administratoren-Kündigungsvermeidungsmechanismus" integriert, was bedeutet, daß sie sich nie mehr um Hotfixes oder ähnliches kümmern müssen, das geschieht nun vollautomatisch. Weitergehts... War bisher die Einstellung für Websites mittlere Sicherheit, so wird im neuen IIS6 jede Website standardmäßig auf "Dedicated Application Mode" eingestellt. Das heißt, daß jede Anwendung im eigenen Prozeß läuft und somit andere Websites bei Fehlern vollkommen unberührt lassen. Natürlich kann man auch in den "Standard Application Mode" switchen.
 
 

Architektur

Das ganz besondere ist aber die neue Architektur des IIS. Während der IIS5 jede Site erst über Winsock und dann über TCPIP.SYS als Teil der Kernels weiterverabeitete, ist nun der Listener - HTTP.SYS -  ein Teil der Kernel selbst. Die Auswirkungen klingen dramatisch gut. Keine 3rd party Code kann die Websites mehr stören. Über den Applikation Manager kann man:

Das klingt schon mal ganz gut ist aber noch nicht alles. WEBDAV, die Erweiterung des http, Webordner wie normale Systemordner zu benutzen ist nun per Klick für jede Site zu- und abschaltbar.
 

Metabase

Wer hat sich mit der Metabase schon mal befaßt? Der weiß auch, daß dort die Konfigurationsdaten des Webservers stehen und via WMI programmmierbar sind. Falls mal eine Änderung gemacht wurde, diese aber fehlerhaft war, dann konnten Sie Ihrem IIS Gute Nacht sagen, falls sie nicht ein Backup gemacht haben. Nun nicht mehr: Jede fehlerhaft Ändernung wird sofort rückgangig gemacht. Die Metabase selbst ist nun im XML Format und somit sehr leicht änderbar...übrigens auch während des Betriebs.
 

Command Line Tools


Auch an Command Line Profis wurde gedacht. Von dort aus können Sie Sites/V-Verz/Apps erstellen oder löschen, importieren oder exportieren, Backups  anlegen oder Restores ausführen. Natürlich auch eine Site starten oder stoppen.
 

Benchmark


Microsoft hat natürlich auch gleich ein paar Zahlen über die Geschwindigkeit des IIS6 herausgebracht. Sofern diese annähernd sich bewahrheiten, muss man sich tierisch festhalten:
 
HTML Seiten+50%
ASP  +35%
ISAPI+150%
CGI   +100%
      
  
Last but not least kann ein update-Trigger für DLLs gesetzt werden ohne den Service unterbrechen zu müssen.
Derzeit findet sich der IIS nur auf der XP Advanced Server Beta und wird erst gegen Ende des kommenden Frühjahrs erwartet.  Also solange noch Geduld.
 
 
 

Erfasst am: 18.12.2001 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=674
© Copyright 2003 ppedv AG - http://www.ppedv.de