DevTrain

Autor: Hannes Preishuber

MCP Test VB .NET Beta

Als Uralt MCP wurde mir die Ehre zu Teil, bei MS einen Beta MCP Test zur .NET Programmierung zu absolvieren. Im Rahmen der .NET Produkte wird es einen neuen MCSD (Microsoft certified solution Developer) .NET und einen MCAD geben.
MCSD for Microsoft .NET: http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcsd/requirementsdotnet.asp
MCAD for Microsoft .NET: http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcad/resources.asp
Die Weiterbildung zu solchen Microsoft Spezialisten ist durchaus sinnvoll. Man benötigt sowohl ein breites als
auch tiefes Wissen um die einzelnen Prüfungen zu bestehen. Vor allem wird man motiviert sich mal wirklich alle
Ecken anzusehen und lernt dabei auch durchaus, das es andere vielleicht einfachere Wege gibt ein Problem zu
lösen.
Die erste NET Prüfung ist die 071-306 und behandelt VB .NET WinForms Entwicklung. Gleich am ersten Tag in der
ersten Minute, an der die Prüfung verfügbar war, habe ich mich in das Abenteuer gestürzt. Die finale Prüfung wird
070-306 heissen und ca. Anfang Juni verfügbar sein. Als Testprovider habe ich VUE gewählt. Die Prüfungsinhalte
finden sich auf der Microsoft Seite.
http://www.microsoft.com/traincert/exams/70-306.asp
Zur Vorbereitung ist der VB .NET MOC Kurs sehr schlecht geeignet. Leider gibts aktuell auch kein Buch, das dies
abdeckt.
 
Nach dem Start der Prüfung kamen erste Zweifel. 90 Fragen und drei Stunden Zeit!
Fragen:
Drucken: Wie setzt man den Rand auf der 2ten Druckseite?
Datenzugriff: was ist performanter zb Executescalar, Datareader ect, wie geht ein Update, wie kann man Filtern,
wie sieht man die gelöschten Datensätze im Dataset, XML, Schemas anwenden wann, ein bischen SQL,  (relativ viele Fragen zu ADO.net)
Design: Wie stellt man die Startposition eines Fensters ein, allgemeine probertys, Bittmap setzen,  Wie baue ich
ein Menü, Ansteurn eines Menüs über Short Cuts, Hervorheben von Menüpunkten, Transparenter Hintergrund (waren simpler aber auch teilweise sehr gemein)
Hilfe: Kontext, HelpProvider (nicht viele)
Fehlerbehandlung: Try Catch anwenden, ErrorProvider, Validierung von Eingaben, Trace Debug und Listeners,
Breakpoits und möglichkeiten,
Programmierung allgemein: Klassen, Vererbung, Interface, Event Handler, ByVal,Byref, Dispose Finalize wann?,
Deklaritive /imperative security
XML: ein paar wenige Fragen zu Webservice ect
Interop: Active X einbinden, Assembliy in Vb 6 nutzen
Culutres: Sattelite Assemblies, Resource Files
Deployment: Installation, Shared Assemblies, konfiguration (.config), Was tut Caspol oder perview?, Fehlermeldung wenn das .NET Framework nicht installiert ist. (wie schon bei VB 6 relativ viele Fragen)
 
Das sollte das ungefähre Spektrum der Fragen wiedergeben. Da ich hier nur aus dem Gedächtnis zitiere, kann die
eine oder andere Einzelfrage untergegangen sein.
Am Schluss noch die spannende Frage: bestanden? Das erfährt man bei Beta Prüfungen erst 8 Wochen später. Es war aber richtig schwer!
 
Viel Erfolg!
 
 
 

Erfasst am: 03.04.2002 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=741
© Copyright 2003 ppedv AG - http://www.ppedv.de