DevTrain

Autor: Hannes Preishuber

SAF- Standard Adress Format

Nach dem 3ten Punsch und in voller Weihnachtsstimmung kam mir die Idee das Jahrhunderts. Wie immer  liegt einer guten Idee ein gewaltiges Problem zu Grunde.
Millionen von Menschen tippen Tag für Tag Ihre Adressen in diverse Formulare von Webseiten ein. Immer und immer wieder. Natürlich gibt es dafür auch heute schon Möglichkeiten diesen Aufwand zu umgehen. So mit Microsoft Passport, aber wer traut schon Microsoft? Oder mit einer (gutaussehend) Sekretärin, aber traut Ihre Frau Ihnen(weibliche Leser bitte das Geschlecht wechseln)?

So kam es wie es kommen musste. Ein neuer Standard musste her, SAF das Standard Adress Format. Dabei beruht SAF auf einfachen ASC Files und umgeht Overhead wie XML bewusst.

SAF Working Draft
In der Basis implementierung von SAF sind folgende Felder definiert.

Als Feldtrennzeichen kommt der in Adressen unübliche Semikolon ";" zum Einsatz.
Feldlängen und Formate sind frei. Alle Felder sind Pflicht und können aber leer gelassen werden. Ein Beispiel SAF File sieht wie folgt aus.

ppedv ag;Preishuber;Hannes;Marktlerstr. 15b;D;84489;Burghausen;asp@ppedv.de;0867798889-0;Raiba;71061009;1111111

Dieses SAF File speichern Sie nun als TXT auf Ihrer Festplatte.

Kommt der Benutzer nun auf eine Website mit SAF implementierung genügt ein einfaches Paste des SAF Strings in die Textbox um die Felder vor auszufüllen.

Die technische Umsetzung obliegt dem Entwickler. So kann ein Server seitiger Code verwendet werden oder einfach ein LostFocus mit Client seitigem JavaScript Code. Hier folgt eine Beispiel implementierung.

 <script language="javascript">
<!--function SAFhelper()
{
var strSAF =document.forms[0].SAF.value;
var arr = new Array();
arr = strSAF.split(";");
document.forms[0].firma.value=arr[0];

}

//-->
  </script>
 </head>
 <body >
  <form method="post" id="Hannes">
   <INPUT id="SAF" type="text" name="SAF" onchange="SAFhelper();">
   <INPUT type="text" ID="firma" NAME="firma">
  </form>
 </body>
</html>

Natürlich ist die Registrierung von DevTrain voll auf der Höhe der Zeit uns unterstützt diese Standart.

Bei der Verwendung von ASP.NET und Validator Controls muss für den SAF Button die Validierung deaktiviert werden. Dies geschieht über die Eigenschaft CausesValidation.

<asp:Button id="cmdImport" runat="server" Text="SAF"

CausesValidation="False"></asp:Button></P>

SAF ist frei von jeder Lizenzvereinbarung und darf kostenfrei verwendet werden.

Vorschläge zur Erweiterung des SAF Standards wie immer hier über die Foren.

 

 


 


Erfasst am: 30.12.2002 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=815
© Copyright 2003 ppedv AG - http://www.ppedv.de