DevTrain

Autor: Rene Paschold

Flash einbinden leicht gemacht

Flashfilme sind eine tolle Sache, sie beleben die Homepage, bieten Interaktivität und sind relativ einfach zu erstellen. Doch ist es auch einfach einen Flash Film auf der Homepage einzubinden? Sieht man sich mal den Code an welcher benötigt wird wirkt es doch nicht so einfach wie es scheint:

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="500px" height="80px" 
   codebase="http://active.macromedia.com/flash5/cabs/swflash.cab" id="Shockwaveflash1" VIEWASTEXT>
  <param name="Align" value="Center">
  <param name="Movie" value="demo.swf">
  <param name="Loop" value="True">
  <param name="Menu" value="True">
  <param name="Play" value="True">
  <param name="Quality" value="Best">
  <param name="SAlign" value="Center">
  <param name="Scale" value="Showall">
  <param name="SWLiveConnect" value="False">
  <param name="WMode" value="Transparent">

  <embed pluginspace="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"  
    width="500px"
    height="80px"
    align="Center" src="demo.swf"
    loop="True"
    menu="True"
    play="True"
    quality="Best"
    salign="Center"
    scale="Showall"
    swliveconnect="False"
    wmode="Transparent">
  </embed>
</Object>

Man muss sich doch um ziemlich viele Einstellungen kümmern. Was kann man also machen um das einbinden von Flashfilmen zu vereinfachen? Die Lösung ist ein WebControl welches der AspNETCodeSwap Community von Paul D. Murphy unter http://groups.yahoo.com/group/AspNetCodeSwap/ zur Verfügung gestellt wird.

Hat man sich das Control auf die Festplatte gezogen kann man es über die Visual Studio.NET ToolBox ins aktuelle Projekt integrieren. Rechte Maustaste auf die Toolbox und per Durchsuchen das Assembly auswählen.

Nachdem das WebControl zur Toolbox hinzugefügt wurde kann man es auf das WebForm ziehen:

Wurde das FlashObject auf der WebForm platziert können nun die Einstellung vorgenommen werden:


Anhand dieser Einstellungen wird zur Laufzeit der entsprechende Object Tag erstellt und ausgegeben. Der Entwickler muss quasi nichtsmehr von Hand machen. Die wichtigtsten Eigenschaften des FlashObjects im Überblick:

Eigenschaft Beschreibung
Loop Bestimmt ob der Flash Film in einer Schleife laufen soll.
Menu Bestimmt ob das Context Menü des Flash Films angezeigt werden soll
Play Bestimmt ob der Flash Film sofort starten soll wenn die Seite geladen ist
Quality Bestimmt die Qualität des Flash Films
FileSource Bestimmt den Falsh Film der durch das aktuelle FlashObject abgespielt werden soll
Height Höhe des FlashObjects
Width Breite des FlashObjects

Anmerkung zur Höhe und Breite des FlashObjects:
Hier muss manuell gearbeitet werden. Das Control erkennt die ursprüngliche Größe des Flash Films nicht. Grundlegen sollte das kein Problem sein da Flash Filme aus Vektorgrafiken bestehen. Da aber auch Pixel Bilder in einem Flash Film vorkommen können sollte man darauf achten damit die Qualität nicht darunter leidet.

Fazit:
Dieses Object hilft enorm bei der Verarbeitung von Flash Filmen in den Projekten. Gerade die Aktualisierung wird dadurch wesentlich vereinfacht.


Erfasst am: 04.03.2004 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=914
© Copyright 2003 ppedv AG - http://www.ppedv.de