DevTrain

Autor: Hannes Preishuber

File Upload Größe begrenzen oder erweitern

Bei ASP.NET File Uploads gibt es eine geheime Grenze, wie groß die Datei sein darf, die der Benutzer per HTTP Upload hochlädt. Dies ist aber gar nicht wirklich geheim, sondern wird in der Machine.Config festgelegt. Die betreffende Sektion heisst httpRuntime.

Die Machine.config findet sich für jede ASP.NET version einzeln im entsprechenden Verzeichnis.

C:\WIN\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\CONFIG

Der entsprechende Eintrag ist das Attribut maxRequestlength. Damit wird die Antwort Länge des Clients begrenzt.

Wenn nun der Request größer ist, kommt es beim erreichen des Limits zu einer Fehlermeldung.

Das macht generell sinn, da damit Denial of Service Attacken unterbunden werden die auf Überläufe hoffen. Allerdings ist die Standardlänge mit 4096 KB = 4MB für manche Anwendungen zu wenig.

<httpRuntime executionTimeout="90" maxRequestLength="4096" ....

Sie können nun den Wert einfach erhöhen. Allerdings muss der ASP.NEt Worker prozess neu gestartet werden damit das auch wirkt.

Eine eher unbekannte Alternative ist, das man dies auch in der Web.Config für jede Web Anwendung einzeln tun kann.

<configuration>
   <system.web>
      <httpRuntime maxRequestLength="1000"
         useFullyQualifiedRedirectUrl="true"
         executionTimeout="45"
         versionHeader="1.1.4128"/>
...

  </system.web>


</configuration>


 


Erfasst am: 21.04.2004 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=918
© Copyright 2003 ppedv AG - http://www.ppedv.de