DevTrain

Autor: Hannes Preishuber

Jscript Fehler abfangen und behandeln

Mit dem Hype zu AJAX Anwendungen sollte man eigentlich keine Jscript Kenntnisse  mehr benötigen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Erst einmal neugierig geworden was im Browser alles möglich ist, tauchen verschiedene Fragen auf. Eine davon ist, wie behandle ich Jscript Fehler?

Debuggen

Wenn man ein Jscript debuggen möchte muss dies im Browser aktiviert sein und am besten man schreibt an die Stelle des gewünschten Break Points das Keyword

debugger;

Exceptions

Auch JScript kennt Exceptions die mit einem Try Catch Finally Konstrukt behandelt werden können. Man erhält ein Error Objekt das Eigenschaften wie ex.message aufweist.

<script language="javascript">
try
{
}
catch (ex)
{
}

</script>

Seiten Fehler Ereignis

Es gib ein Client Event onerror. Dies ist verfügbar für IMG, OBJECT, STYLE und Window. Ein Objekt aus dieser Auflistung besitzt dann die Eigenschaft onerror dem man den Funktionsnamen zuweist.

window.onerror=hannes;

function hannes(msg,url,l)

{

alert(msg);

}


Erfasst am: 26.02.2007 - Artikel-URL: http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=996
© Copyright 2003 ppedv AG - http://www.ppedv.de