DevTrain Startseite Visual Studio 1 Magazin  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren


   Autor: Hannes Preishuber Artikel Drucken
        
Migrationerfahrung von Beta 1 auf Beta 2

Mit Begeisterung hielt ich die Beta2 des Net Frameworks in Händen. Nach Deinstallation und Installation der Beta 2 versuchte ich in kindlicher Naivität einen recompile eines Miniwebprojektes. 280 Fehlermeldungen später dämmerte leise die Vermutung: "Da hat sich wohl doch ein bischen was geändert".
Nach Blick in den Classviewer und in das Dokument ASPIChangesBeta1toBeta2.doc im Verzeichnis:

Programm FilesMicrosoft.NetFramework SdkDocs

Die Vermutung wurde zu grausiger Gewissheit. Speziell der Datenzugriff hat sich stark geändert. Hier nun meine Erfahrungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Einiges kann man durch Replace automatisieren.

Imports System.data.Sqlclient statt system.data.sql

Bei Einsatz des Datareaders muss manuell gecoded werden.
Datareader wird nicht mehr byref im Aufruf übergeben, sondern über die Funktion Datreader zugewiesen. Datareader ist im System.XML namespace

SqLDataadapter statt SQLDatasetCommand

Ab jetzt muss immer angegeben werden auf welche Aktion sich die SQL Kommandos beziehen. Alle Eigenschaften sind unterhalb zu finden.

daCmd.SelectCommand
daCmd.UpdateCommand
daCmd.DeleteCommand

Wenn also der Commandtype gesetzt werden soll, dann immer auf dem passenden Kommando.

SQL Datentypen heissen jetzt ein bischen anders, z. B.
SqlDbType.VarChar

Vorher hatten alle Datentypen eingebaute Formatierungen und mehr.
Integer.Format  ist jetzt

String.tostring("formatpattern")

Datagrid hat jetzt andere Elemente. Viele Attribute sind in die Elementnamen geschlüpft.

Jetzt z.B.

<HeaderStyle BackColor="Blue">
Alle Funktionen brauchen als "Parameter" den Handler (Delegate) der zu behandeln ist.
z.B. beim page_load dahinter

Handles MyBase.Load

Die Konfigurationsdatei wurde intelligent in

Web.Config

umbenannt und die Default Config befindet sich in der Datei Machine.Config. Leider muss die Datei Web.Config bei einem existierendem B1 Projekt manuell hinzugefügt werden. Nebenbei hat sich auch das Format geändert. Da ich noch die DSN in der Config.Web gespeichert hatte, musste ich auch die ganzen Seiten in denen dieser Wert gelesen wurde ändern.

Ich bin mir sicher, das war noch bei weitem nicht alles, gibt aber einen guten Einblick in den Umstieg. Laut Microsoft ist die Beta2 Feature completet, so das keine großen Änderungen zum finalen Produkt mehr zu erwarten sind.


DevTrain Camp - Schneller zum .NET 3.5 Developer
 
Verwandte Artikel      Verlinkte Dokumente
    Keine verknüpften Dokumente
    Keine Links vorhanden

  Erfasst am: 03.07.2001
  Gültig bis: 15.08.2001
7 Ratings
Bewertung: 77,1%
schlecht    sehr gut  

 
© Copyright 2007 ppedv AG