DevTrain Startseite Visual Studio 1 Magazin  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren


   Autor: Hannes Preishuber Artikel Drucken
        
Kann man nur eine haben (ASP und ASP .NET)?

Auf der sprichwörtlichen grünen Wiese beginnen die wenigsten Projekte. Natürlich werden viele ASP.NET Anwendungen Umstiegsprojekte sein. Und so stellt sich die Frage, können ASP und ASPX Seiten parallel existieren?

Zunächst die klare Antwort JA!

Innerhalb eines virtuellen Verzeichnisses oder Servers lassen sich Problemlos beide betreiben. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht.

Die Anwendungen wissen nichts voneinander und verstehen sich auch nicht besonders gut. Wie kann ich es nun schaffen, das die sich verstehen lernen? Nun dazu muss einmal der Kommunikationsbedarf festgelegt werden.

Dazu muss aber jede Application Variable gefunden werden und kopiert werden. Dabei hilft folgender Code Schnipsel der sich auf abgewandelt für Session Variablen verwenden lässt.

on error resume next
 for x = 0 to Application.Contents.Count-1

    Response.write session.Contents.key(x)
    Response.write session.Contents.item(x)

 next  

Application / Session Variablen

Hier beginnt bereits der Graben einmal Global.asa und einmal global.asax. Um Application Variablen gegenseitig bekannt zu machen, muss man sich eines externen Mediums bedienen. Z.B. könnte man bei Application_Start (.net) oder Application_ONStart (ASP) eine gemeinsam genutzte Textdatei als Datenspeicher nutzen. Für den Zugriff auf Dateien tut das FSO gute Dienste.

Cookie

Eine elegante Methode ist die Daten einfach in ein Cookie zu schreiben, dieses ist sowohl von ASP als auch ASPX einfach auszulesen bzw. zu setzen.

Formulardaten

Hier geht's am einfachsten. Einfach in Form Action ein Post auf die jeweils andere Seite und schon lassen sich alle Felder mit Request.form wunderbar auslesen.

Sicherheit

Hier bestehen große Diskrepanzen. Solange  man NT Authentifizierung nimmt ist alles kein Problem. Die erweiterten Funktionen von ASPX wie die Formsauthentication wird sich schwer nachbilden lassen. Man kann aber die Anmeldung auf ASPX umstellen und damit die vorteile nutzen. Der Zugriff auf ASP Seiten wird dadurch aber nicht beschränkt.

Session Management

Der entscheidende Punkt, das sich die beiden Technologien verstehen ist, das beide sich auch erkennen können. Die Session muss richtig zugeordnet werden. Wenn man mit Stateless Applikationen arbeitet, muss das z.B. über eine Querystring sichergestellt werden.

Das gegenseitige zuordnen von SessionIDs halte ich schlicht für unmöglich.

In Summe wird es nur wenige Fälle geben in denen der Aufwand lohnt eine "alte" mit einer "neuen" zu verbinden. Am einfachsten geht es immer noch wenn die Logik in einer Komponente liegt. Da über ASP .Net noch wenig Praxiserfahrung vorhanden ist, ist dieser Überblick sicher nicht vollständig. Für Anregungen kontaktieren Sie mich bitte unter asp@ppedv.de.

 


DevTrain Camp - Schneller zum .NET 3.5 Developer
 
Verwandte Artikel      Verlinkte Dokumente
    Keine verknüpften Dokumente
    Keine Links vorhanden

  Erfasst am: 11.07.2001
  Gültig bis: 23.08.2001
5 Ratings
Bewertung: 56,0%
schlecht    sehr gut  

 
© Copyright 2007 ppedv AG