DevTrain Startseite Visual Studio 1 Magazin  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren


   Autor: Hannes Preishuber Artikel Drucken
        
Neuigkeiten post Beta 2 von .NET

Seit Ende Juni schwirrt nun die BETA 2 des .NET Frameworks inklusive Visual Studio durch die Gegend. Man glaubt es kaum, es gibt aber Leute die sich noch immer mit der BETA 1 rumquälen.

Wir, und damit meine ich Sie werter Leser und meine Wenigkeit sind aber natürlich up to date und haben aus Prinzip unsere Uhren 15 vorgestellt. 

Natürlich gehe ich von der Annahme aus, das Sie bereits voll Informiert sind. Aber unsere Mitleser müssen natürlich auch über die In&Outs der NET Welt Bescheid wissen. Denn es ist nur eines schlimmer als aus der Mode zu sein, nicht Bescheid zu wissen, das man es ist.

WebControls Beta 0.6

Die Freunde des Trees werden erleichtert aufatmen. Aktuell sieht es so aus, als ob Microsoft die trendigsten Controls wie einen Tree oder einen TabStrib nachliefern würde. Die aktuelle und zur BETA 2 passende Version nennt sich 0.6. Das ganze versteckt sich im webControl.msi File, dessen ca. 440 KB man sich von der MS Site saugen kann.

Nach Start des MSI Files findet man im Menü einen Eintrag und unterhalb des wwwroots ein neues Verzeichnis mit dem schicken Namen aspnet_client. Die Controls liegen als shared assembly vor und können dann in Visual Studio eingebunden werden.  

Quickstartupdate

Etwas mächtiger kommt das Update für das Quickstart Tutorial daher. Ebenso ein neumodernes MSI File aber mit ca 2,3 MB. Der volle Name ist Programm: GOTDOTNET LateBreaking Quickstart Update. Nach der fast zu kurzen Installation, kann man sich dann auch schon auf die Suche machen was eigentlich passiert ist. Dieses mal kein Menüeintrag sondern in der HowTO Sektion im Quickstart Tutorial. Auf der Website GOTDOTNET ist das QuickstartUpdate ein eigener Menüpunkt.

Mobile Controls

Für die mobilen Endgeräte wie Handys, Organizer oder diverse Future Kleidungstücke ist eine eigene Sammlung an Controls entwickelt worden. Die Mobile Controls bedienen zum einen die leichtgewichtigen Browser und zum anderen wird der spezifische Device Code erzeugt. 

ODBC .NET Data Provider Beta 1

Um auf ODBC Datenquellen genauso einfach wie auf OLEDB oder SQLClient zugreifen zu können, gibt es dieses Addon. Downloadgröße ca 500 KB. Installiert sich als Shared Assembly. Also wer einen Oracle Server befragen muss ist hier richtig.

Dataviewer

Ein sehr junges Tool ist der Dataviewer (514 KB). Dieser muss nicht installiert werden sondern ist eine selbstablaufende .NET exe. Es erlaubt sich in Ablaufprozesse einzuhaken und Zustände (Variablen) abzufragen.

Diesmal mit Adresse:

http://msdn.microsoft.com/MSDN-FILES/027/001/674/DataViewZip.exe

Aktuelles zum Thema findet sich unter msdn.microsoft.com oder www.gotdotnet.com.

Wer mir bis zum 15.09 noch echte News rund um .NET sendet wird hier erwähnt und erhält noch ein super tolles DevTrain T-Shirt. Der nächste Sommer kommt bestimmt!


DevTrain Camp - Schneller zum .NET 3.5 Developer
 
Verwandte Artikel      Verlinkte Dokumente
    Keine verknüpften Dokumente
    Keine Links vorhanden

  Erfasst am: 03.09.2001
  Gültig bis: 04.10.2001
3 Ratings
Bewertung: 73,3%
schlecht    sehr gut  

 
© Copyright 2007 ppedv AG