DevTrain Startseite Visual Studio 1 Magazin  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren


   Autor: Andreas Rauch Artikel Drucken
        
Es weihnachtet ... DTS Pakete von der Kommandozeile aus starten

Es weihnachtet ...  DTS Pakete von der Kommandozeile aus starten

Ich bin mir sicher, Sie kennen schon den DTS Assistenten aus SQL Server 7 oder 2000.
Das ist dieses "Praktkanten"-sichere Import Export Werkzeug für Datenbanken.
Falls Sie es nicht wissen. Auch die MSDE hat als einziges Tool diesen Assistenten dabei.

Was ist die MSDE?  (Microsoft Date Engine) Naja, da ist ein etwas abgespeckter SQL Server, der bis auf den Dienstmanager und den DTS keine weiteres (optisch sichtbares) Tool dabei hat.

Dafür ist aber die komplette SQL Engine enthalten, jedoch mit ein paar kleinen Einschränkungen. Maximale DB Größe 1 bis 2 Gigabyte (je nach Gerücht) sowie eine Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen. Ansonsten mangelt es ihm an keinerlei Performance und eignet sich daher auch besonder als Notebook SQL Server.
Man verzeihe mir, besonders als SQL Server für DAUs, da keinerlei Tools für Administration zur Verfügung stehen. Was er kostet? Nichts... schauen sie mal auf die Office 2000 CDs, auch auf Project 2000 oder auch SQL Server CDs. Dort ist bereist mit dabei. Falls Sie das auch nicht haben... dann ab zu www.microsoft.com.

Aber was macht der  DTS  genau.

Mit diesem Assistenten kann man spielend einfach Paktete schnüren, die nichts anderes tun als Daten zu importieren oder zu exportieren. Als Datenquelle kann man hier die gesamte Landschaft von ODBC Treibern oder DB-Providern auswählen. Also von Access über Excel zu Textdateien oder anderen SQL Servern.
Das beste daran ist aber auch, daß man nicht nur Tabellen, stored procedures oder Views portieren kann, sondern auch SQL Skripte ausführen lassen kann.

In weiteren Verlauf des Assistenten kann man noch wählen, ob die Zieltabellen gelöscht oder Daten anbgehängt werden sollen und ob das Paket auf dem Server, als Visual Basic Datei gespeichert werden soll (*.bas !!).

Wenn sie nun meinen, daß man nun unbedingt einen Client dazu braucht um das Paket zu starten... weit gefehlt. Das geht auch von der Kommandozeile aus:

dtsrun (ohne Parameter gibt sämtliche Einstellungsmöglichkeiten an)

dtsrun /F c:paket.dts (Paket als Datei gespeichert (/F für File)

dtsrun /U sa /s SQLSERVER /P /N PAKETNAME (Paket auf Server gespeichert)

/U User /S SQLServer /P Password /N Name des Paketes

Besondere Bedeutung erlangt der DTS dann, wenn sie immer wiederkehrende Arbeiten erledigen müssen. So können sie ein Paket auf dem SQL Server auch per Termin starten lassen, für beispw. periodische Importe oder auch dann, wenn sie mit dem Notebook zurück vom Außendienst kommen und nun ihre Daten auf dem Server aktualisieren wollen.

Viel Spaß damit!

 


DevTrain Camp - Schneller zum .NET 3.5 Developer
 
Verwandte Artikel      Verlinkte Dokumente
    Keine Links vorhanden

  Erfasst am: 13.09.2001
  Gültig bis: 13.10.2001
3 Ratings
Bewertung: 73,3%
schlecht    sehr gut  

 
© Copyright 2007 ppedv AG