DevTrain Startseite Advanced Developers Conference vom 14.-15. Februar 2011  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren


   Autor: Andreas Rauch Artikel Drucken
        
Window resizing in VB .NET - Fenster an Bildschirm Auflösung anpassen

Sicher kennen Sie das Problem noch aus VB. Man macht eine Anwendung und sie sieht nicht mal schlecht aus. Jedoch bei einer anderen Auflösungen bleibt nur ein Eindruck übrig: Schei....

Das wofür ich unter VB wirklich noch sehr lange gebraucht habe, wie Bildschirmauflösung auslesen, anschliessend meine Steuerelemente danach positionieren, ist dank VS .NET in VB jetzt absolut einfach geworden. Lediglich 2 EIgenschaften reichen mir um das Problem mir ein für allemal vom Hals zu schaffen. Simple Funktion große Wirkung! Stat ein Tag Arbeit, jetzt in wenigen Minuten!!

So sieht meine Anwendung, wie ich sie mir zunächst vorgestellt habe. Alles sauber posiioniert. Allerdings stelle ich fest. Die Anzahl der Datensätze könnten mehr als erwartet sein oder ich möchte die gesamte Breite meines Bildschirms nutzen. Tja wass dann.

 

Hier kommen nun die beiden Eigenschaften Anchor und Dock ins Spiel.

Anchor und Dock

 

 

 

 

Mit Hilfe von Anchor bestimme ich, von welcher Seite aus gesehen der Abstand zum Rand immer gleich gross bleiben soll. Also hier behält die textbox1  jeweils den Abstand von unten, links und rechts. Was zur Folge hat, dass die Textbox1 sich im Fenster immer unten positioniert und immer die gesamte Breite des Bildschirms einnimmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf diese Art und Weise verfahre ich mit sämtlichen Steuerelementen. Bedenken Sie! Um sich viel Arbeit zu sparen, können Sie auch mehere Objekte markieren und gleichzeitig die Anpassungen vornehmen.

Mit der Dock Eigenschaft geben Sie an, an welchem Rand das Fenster fest gebunden werden soll oder auch ob das gesamte Fenster damit gefüllt werden soll.

Nach einer kleinen Intensiv Behandlung meiner Steuerlemente kann sich das Ergebnis sehen lassen. In wenigen Minuten habe ich eine Anwendung "gebaut", die sich an alle  - zugegeben größeren - Auflösungen anpasst.

 

Noch ein Knaller. Dier Veränderungen sind auch in der Entwicklungsumgebung sofort sichtbar. Einfach mit der Maus das Fennster vergrössern oder verkleinern.

 

Viel Spass

 

 

 

 

 

 

 

 

 


DevTrain Camp - Schneller zum .NET 3.5 Developer
 
Verwandte Artikel      Verlinkte Dokumente
    Keine verknüpften Dokumente
    Keine Links vorhanden

  Erfasst am: 11.04.2003
  Gültig bis: 10.07.2003
9 Ratings
Bewertung: 77,8%
schlecht    sehr gut  

 
© Copyright 2007 ppedv AG