DevTrain Startseite Visual Studio 1 Magazin  
  
  
SUCHEN:  
ARTIKEL ONLINE: 525   

Kategorien
.NET
Datenbanken
Web
XML

Allgemein
Camp
Foren
Events
Persönliche Einstellungen
Registrieren
Prämien Shop
Kontakt
Impressum
Über DevTrain

Autoren


   Autor: Andreas Rauch Artikel Drucken
        
RSS - News einfach und schön

Erst vor kurzem habe ich den Tagesschau Newsticker vorgestellt (http://www.devtrain.de/artikel_810.aspx) Evtl. können Sie sich noch an die Struktur der News erinnern. Hier nochmal ein kurzer Einblick.

<item rdf:about="...">
     <dc:date>...</dc:date>
     <dc:format>...</dc:format>
     <dc:language>...</dc:language>
     <dc:publisher>...</dc:publisher>
     <dc:rights>...</dc:rights>
     <title>...</title>
     <link>...</link>
  </item>

Die Newsticker oder Newsfeeds genannt sind seit geraumer Zeit sehr beliebt, doch ohne XML war es noch relativ schwer, um an News anderer Seiten zu kommen. Die RDF (Ressource Description Format -gelegentlich auch Framework) stellt eine Struktur für Metadaten dar, die für beliebige Zwecke wie Austausch oder Anzeige derer verwendet werden können.  Vielleicht oder aufgrund ihrer komplexeren Struktur gibt auch ein "ligthweight" Format. Das RSS oder anderes formuliert RDF Site Summary. Ich würde RSS eher als RDF Anwendung oder Untermenge bezeichnen.  Das beschreibt wohl schon eher den Sinn des RSS. Eine kurze gehaltsvolle Struktur für Nachrichten Header.

Sehen wir uns doch gleich mal die Struktur an:

<item>
  <title>ASP Konferenz</title>
  <link>http://asp-konferenz.de</link>
  <description>Die 7.te ASP .NET Konferenz mit jeder Menge 
an bekannten Speakern. Inhalte sind rund um das Thema
.NET</description> </item>

 

Das war bereits das Wichtigste. Die Elemente erklären sich fast wie von selbst.

  • item: Umschliesst eine Nachricht
  • title ist der Header der Nachricht
  • link: Die URL auf die dementsprechende Nachricht im Volltext
  • description: kurze inhaltliche Einführung/Beschreibung

Natürlich ist der Umfang der Elemente (optional) ein wenig umfangreicher:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
- <rss version="0.91">
- <channel>
  <title>Devtrain</title>
  <link>http://www.devtrain.de</link>
  <description>Newsvon devtrain für Devtrainler</description>
  <language>ger</language>
  <copyright>ppedv ag</copyright>
  <managingEditor>info@devtrain.de</managingEditor>
  <webMaster>info@devtrain.de</webMaster>
- <image>
  <title>Devtrain News</title>
  <url>http://www.devtrain.de/pics/logo2.gif</url>
  <link>http://www.devtrain.de</link>
  <width>150</width>
  <height>50</height>
  <description>News für devtrains</description>
  </image>
- <item>
  <title>Infopath - Infos anzeigen und sammeln</title>
  <link>http://www.devtrain.de/artikel_858.aspx</link>
  <description>Infopath. Ein Tool aus dem neuen Office 2003 Paket
soll als unternehmensweites Formulartool Infos sammeln
und anzeigen
</description>
  </item>
....

  • channels: eigentlich enthalten RSS nur einen Channel (Informationskanal). Es können aber mehrere definiert werden.
  • language: in welcher Sprache die News verfasst ist
  • image: Angabe von Bildmaterial

RSS  wurde übrigens von Netscape 1999 bereits eingeführt um ihr MyNetscape Portal zu füttern. In späteren Versionen wurde das Format erweitert und kurzerhand auch in Rich Site Summery umbenannt. War aber nicht mehr RDF konform. Seit der Übernahme von Netscape durch AOL wurde die Weiterentwicklung http://purl.org/rss/ überlassen. Dort erfährt man auch alles wichtige zu den Spezifikationen. Aktuell ist übrigens 1.0, wobei 0.91 die größte Verbreitung haben dürfte.

Über die Möglichkeiten solch ein XML File auszulesen erspare ich mir jetzt. Hierzu gibts genügend Code auf Devtrain (s.u. Links zu Artikel).

Ich möchte aber noch auf News Lieferanten hinweisen wie:
http://www.newsisfree.com

oder auf eine seperates Tool nur um Newsfeeds zu lesen:
http://www.feedreader.com/

Viel Spass damit ;-)


DevTrain Camp - Schneller zum .NET 3.5 Developer
 
Verwandte Artikel      Verlinkte Dokumente
    Keine verknüpften Dokumente
    Keine Links vorhanden

  Erfasst am: 04.06.2003
  Gültig bis: 02.09.2003
7 Ratings
Bewertung: 60,0%
schlecht    sehr gut  

 
© Copyright 2007 ppedv AG